top of page
Suche
  • AutorenbildMaren Holubek

Fächerahorn (2-0-0) - Japanischer Fächerahorn

Aktualisiert: 7. März 2021

Letztes Update: 07.03.2021 (weitere Updates zu diesem Baum folgen regelmäßig)

 

Meine Bäume



Eingezogen: Juni 2020

Name: 2-0-0

Herkunft: in einem Baumarkt gekauft

Kommentar: ALLEINE IM REGEN STAND ER DA






Die Story


Juni 2020:


Es war also ein verregneter grauer Tag, ich musste schnell in den Baumarkt, um mir eine neue Pflanzenschere zu kaufen. Ich glaube es war eine Pflanzenschere, mir fällt am laufenden Band etwas ein, warum ich in den Baumarkt muss. Nun ja, ich war also auch im Außenbereich und da stand er, alleine im Regen, etwas heruntergekommen. Ich habe sein Potential aber natürlich gleich erkannt. So eine schöne arme kleine Pflanze und dann auch noch reduziert (2,50 € habe ich noch bezahlt).

Ich habe ihm nur ein wenig die Spitzen geschnitten, damit er etwas mehr in die Breite wächst, anstatt straight nach oben. Auch in seinem schlechten Substrat habe ich ihn gelassen, damit er erstmal ankommen und in Ruhe ein Jahr wachsen kann.


Oktober 2020:


Oktober 2020
Oktober 2020

So sah er dann also im Oktober aus, schon ein klein wenig mehr nach Baum und nicht mehr nur nach Stängel. Ein paar kleine Ästchen kamen dazu, er hat neue Blätter bekommen und der Stamm wurde robuster. Der Stamm ist nicht mehr ganz so grün und sieht auch nicht mehr so frisch aus. Im Frühjahr 2021 bekommt er dann einen Teichtopf gefüllt mit Fibotherm-Bims-Mulch-Mischung spendiert, in der Hoffnung, dass ich durch diese kontrollierte Kultur eine schnellere Stammverdickung provozieren kann. Warum Teichtopf? Und ja, es geht auch


ein Nudelsieb. In einem Teichtopf wachsen Wurzeln nur bis zu dem Punkt, an dem sie durch die Löcher auf Sonnenlicht stoßen und sterben an diesen Stellen ab. Hiermit regt man den Baum an, an einer anderen Stelle wieder eine Wurzel zu bilden, in der Hoffnung, dass sich die Wurzeln mehr verzweigen. Ein dichter Wurzelballen ist das A und O eines guten Wachstums und auch einer schnellen Stammverdickung.

Jetzt eingepackt in Kokosmatte, damit ihm der Frost nichts anhaben kann, darf er aber erstmal außen auf dem Fensterbrett seinen ersten Winter erleben. Und heute auch seinen ersten Schnee (17.01.2021).


Februar 2021


Wegen übermäßiger Kälte Mitte Februar und nachdem der Topf leider durchgefroren war, musste mein armer Baum für eine Woche ins kühle Treppenhaus ziehen, ich hoffe es hat ihm nicht geschadet.


März 2021:


Langsam aber sicher treibt er aus, es sieht so schön aus, wie die kleinen Blattknospen rauskommen. der Frühling ist und bleibt einfach die beste Jahreszeit. Die Düngezeit hat damit auch für dieses kleine Bäumchen begonnen, bei jedem Gießen wird er ein klein wenig mitgedüngt.

33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ginkgo (25-0-0)

bottom of page